21.07. Fohlen Training Miraj
Auch heute habe ich mit Miraj wieder am Fohlen-ABC gearbeitet. Wir sind nach wie vor über Hufe geben und Halfter kennenlernen.
Begonnen habe ich mit den Hufen. Ich ging zu Miraj, kraulte ihn, was er mittlerweile echt toal klasse findet 🙂 und ging dann weiter zu seiner linken Schulter. Ich legte einen Arm um seine Brust und mit meiner freien Hand hob ich sein vorderes Beinchen. Das klappt mittlerweile richig gut. Ich lasse das Bein jetzt auch einen kleinen Moment oben und dann darf Miraj es wieder abstellen. Weiter ging es mit dem linken Hinterbein. Auch hier berührte ich Miraj´s Bein, animierte ihn, dieses hoch zu heben, was ebenfalls super geklappt hat. Ich hielt es einen kleinen Moment und ließ ihn dann wieder treten.
Weiter zur rechten Seite. Auch das klappt jetzt richtig gut. Auch hier zuerst das vordere Beinchen, dann das hintere. Bei hinteren brauche ich noch ein paar Anläufe, aber es klappt immer besser.
Halfter kennen lernen
Anschließend ging es weiter zum Halfter. Zuerst habe ich Miraj mit dem Halfter gekrault. Dann hielt ich ihm das Halfter sozusagen vor die Nase und kraulte ihn mit meiner freien Hand. Miraj schlupfte währenddessen mit seinem kleinen Mäulchen durch den Nasenriemen des Halfters. Dies wiederholte ich ein paar Mal. Ich habe heute auch seitlich am Kopf mit dem Genickriemen ein bisschen gekrault. Auch das klappte richtig gut.