Wie zuletzt im erster Teil zum Thema Amawi, unserer Stute zeigt keine Rosse, erwähnt, hatten wir Amawi mit unserem Hengst auf die Koppel gelassen. Aber auch hier, keine Rosse.
Amawi
Da Amawi, unserer Stute keine Rosse zeigt, haben wir uns dann am 27.06.16 entschieden, sie anspritzen zu lassen.
Normal setzt auch hier nach 3-5 Tagen die Rosse ein. Auch das war nicht der Fall.
Wir haben wieder alle 2 Tage abprobiert, doch sie blieb weiter kalt. Man hätte hier auch Ultraschall machen können, aber da wir dazu Amawi sedieren müssen, hatten wir entschieden, zuerst anzuspritzen.
Doch auch nach den 3-5 Tagen nach dem Anspritzen zeigte Amawi keine Rosse.
Da es uns langsam zu spät wurde zum Stute decken, hatten wir entschieden, dann bleibt Amawi eben leer.
Jetzt war es aber so, dass wir einen Interessenten haben, der den Hengste, mit dem Amawi gedeckt werden sollte, pachten möchte. Aus Werbegründen bat uns der Interessent, Amawi, wenn möglich, noch zu decken. Evtl wollte der Interessent dann auch Amawi pachten.
Es ging also weiter mit dem Versuch, Amawi tragend zu bekommen.
Amawi
Der nächste Schritt war dann am 22.07.16 die Gabe von Regumate. Das sind Hormone, die die Rosse unterdrücken. In dieser Zeit zeigt die Stute keine Rosse. Das Regumate bekam Amawi 10 Tage lang bis 31.07.16. Nach der letzten Gabe von Regumate wurde Amawi innerhalb von 12-24h nochmals angespritzt. Durch das Anspritzen soll erreicht werden, dass die Stute in Rosse kommt.
Wir haben dann natürlich wieder fleißig abprobiert, doch wieder: Amawi, unserer Stute zeigt keine Rosse.
Normalerweise sollte eine Stute nach der Gabe von Regumate und wenn sie dann noch angespritzt wurde, Rosse zeigen.
Da dies nicht der Fall war, haben wir entschieden bei Amawi doch Ultraschall machen zu lassen.
Da unsere Amawi noch jung ist und das mit dem Schallen noch nicht so gut kennt, sedieren wir sie dazu.
Den Ultraschall hatten wir am Freitag 05.08.16 gemacht und da hatte sie noch keine Radspeichen, jedoch einen ca 3,5er Follikel. Der Tierarzt und wir haben dann entschieden, bis Montag weiter abzuprobieren und Montag Abend wieder zu schallen.
Exkurs:
Amawi Stute zeigt keine Rosse
Wenn man eine Stute deckt, muss der Follikel eine bestimmte Größe haben. Der Follikel sollte nämlich kurz nach dem Decken platzen, damit die Stute aufnehmen kann. Das genauer zu erläutern würde jetzt zu umfangreich werden. Für uns auf jeden Fall war das ein klares Anzeichen, dass die Rosse von Amawi noch nicht weit genug ist, jedoch gerade beginnen könnte.
Die Radspeichen sollte auch gut ausgebildet sein, wenn man die Stute deckt. Auch hier am Besten in entsprechender Literatur nach lesen, das ist doch recht umfangreich.
Aber auch jetzt heißt es Amawi, unserer Stute zeigt keine Rosse.
Das heißt der Ultraschall zeigt uns zwar dass Amawi theoretisch mit der Rosse beginnt, Amawi zeigt aber nach außen hin keine sichtbaren Rosse Anzeichen, bzw kein Interesse am Hengst. Sie ist nach wie vor eine zickige Diva. 🙂
So haben wir sie also Montag Abend wieder geschallt und da hatte sie ein knapp 4er Follikel und schöne Radspeichen. Man hätte also eigentlich decken können.
Aber Amawi, unserer Stute zeigt keine Rosse.
Wir haben dann nochmals den Hengst aus der Box geholt und Amawi mal mit dem Hintern gegen Ihre Boxenwand gestellt, um zu sehen, ob sie, wenn der Hengst von hinten kommt, vielleicht animiert wird, Rosse zu zeigen, aber keine Chance. Sie zeigte keine Rosse und hat auch nach dem Hengst ausgetreten. Somit war klar, decken im Natursprung können wir vergessen.
Amawi, Stute zeigt keine Rosse
Jetzt hieß es, zu überlegen, wie wir Amawi tragend bekommen. Der Tierarzt meinte viele Züchter würden die Stute in so einem Fall fesseln, also die Hinterbeine zusammen binden, damit sie nicht ausschlagen kann. Das kam für uns aber nicht in Frage!
Wir haben dann verschiedenste Bekannte kontaktiert, und erfragt, ob hier jemand eine künstliche Scheide und ein Phantom hat. Leider ohne Erfolg. So hätten wir nämlich den Hengst absamen können und die Stute einfach besamen, aber wir hatten kein Glück.
Natürlich gibt es in der Umgebung auch Besamungsstationen, doch aufgrund der strengen Auflagen in Deutschland, dürfte eine Besamungsstation keinen fremden Hengst absamen. Die Hengste, die dort abgesamt werden, müssen erst einigen Tests unterzogen werden und es gelten strenge Hygienevorschriften.
Wir hielten dann Rücksprache mit dem Interessenten, der den Hengst pachten will, und haben entschieden, wir decken erst mal nicht. Evtl geht unser Hengst nun relativ kurzfristig zum Interessenten, denn dieser hätte die Möglichkeit abzusamen. So wäre es möglich, Amawi in der nächsten Rosse einfach zu besamen.
Weiter geht es im nächsten Teil!