Wer bin ich eigentlich?

Mein Name ist Kerstin Schaab. Und das auf den Fotos, das bin natürlich ich :-). Ich komme aus dem schönen Mittelfranken, genauer gesagt aus der Erholungsregion Hesselberg, Nähe Ansbach. Eine ganz nette Gegend :-).

Schon seit ich denken kann, liebe ich Tiere, vor allem Pferde, Katzen und Hunde.

Sobald ich laufen konnte, naja vielleicht nicht gleich :-), sind meine Eltern ab und zu mit mir zum Reiterhof gefahren und haben mich dort auf Ponys spazieren geführt.

Meinen ersten Reitunterricht hatte ich ca. 1993 – also schon vor laaanger Zeit.

Ich hatte seither bei unterschiedlichsten Trainern Reitunterricht und konnte mir verschiedene Reitweisen ansehen.

Bei welchem Reitstil ich nun hängen blieb? Ich würde sagen, ich habe mir aus verschiedenen Reitweisen & Reit-Systemen das ausgesucht, was mir persönlich logisch und so gut es geht im Sinne des Pferdes erscheint.

Mein Training sieht deshalb so aus, dass ich schon mal gaaaanz viel Bodenarbeit mache. Neben der Bodenarbeit reite ich natürlich auch und besuche auch mal den Extrem Trail im „Nachbarort“.

Im Sattel lege ich viel Wert auf gymnastische Übungen. Warum? Ganz einfach, weil das Pferd nicht von Natur aus dazu geschaffen ist, einen Reiter zu tragen. Durch die Gymnastizierung wird das Pferd eben muskulär aufgebaut, damit es einen Reiter besser tragen kann. Meine Pferde reite und trainiere ich entweder auf meinem Reitplatz oder gehe auch mal in unser wunderschönes Gelände.

Allgemein versuche ich beim Training mit den Pferden, es den Pferden und mir so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehört in meinen Augen so viel wie möglich über das Verhalten, die Psychologie und das Lernverhalten des Pferdes zu wisssen. Ein Grund, weshalb ich gerne in Büchern und Weiterbildungen versinke :-).

Wie mein Lebenslauf schon zeigt, ist es mir allgemein wichtig, viel über Pferde zu wissen. So mache ich eben all die Weiterbildungen und lese gaaaanz viele Pferdebücher. Vor allem interessieren mich Themen wie Pferde-Physiologie, Anatomie, Psychologie, Pferdeverhalten, Reiten, Bodenarbeit und noch einges mehr.

Man könnte fast sagen, lesen und das Absolvieren von Kursen ist eine Sucht von mir 🙂

Aber nicht nur durch die vielen Kurse und Literatur, die ich bereits gelesen habe, konnte ich mir ein gewisses Wissensspektrum aufbauen. Ich züchte auch seit vielen Jahren arabische Pferde und hatte hier immer mit unterschiedlichsten Pferden zu tun. Stellenweise hatte ich bis zu 15 eigene Pferde. Ich sammelte Erfahrung mit Fohlen, mit Deckhengsten, Jungpferden und Stuten unterschiedlichster Charaktere. Schließlich ist, wie bei den Menschen auch, auch jedes Pferd ein Individum auf das es nach seinen Bedürfnissen einzugehen gilt.

Lebenslauf

1993 Start meiner Reiterkarriere 🙂
2001 Mein erstes eigenes Pferd
06/2003 Einzug in unser eigenes Pferdeanwesen
2006 Geburtsstunde von Valentina Arabians
2006 Kurse Matrix Therapie & Dipo Pferdephysiotherapie
12/2006 Gründung Va- Reitartikel (Verkauf von Reitsportartikeln)
2007 Basispass Pferdekunde & Longierabzeichen & Dorn Therapie Pferd
11/2007 VWA Betriebswirt
06/2016 Webmasters Akademie: Online Marketing
2017 MKA Boden 1.1, 1.2, Reiten 1.1, Anatomie 1 & 2, Psychologie 1 & 2
12/2017 Verkauf von Va-Reitartikel
2018 MKA Bodenarbeitskurse, Reitkurse, Pferdesprache & innere Stärke
03/2018 Conny Röhm:  Pferde richtig anweiden, Fütterung von Jungpferden, Basiskurs Pferdefütterung
03/2018 Andrea Wagner Pferdemassage 1
03/2018 Pferde gesund bewegen: Onlinekurs Pferdeanatomie: Das Skelett & Muskeln des Pferdes
03/2018 Conny Röhm: Leberprobleme & EMS, IR, Cushing
2018 G & H Tierernährung, Heidi Herrmann: Ausbildung zum Pferdeernährungsberater
07/2018 SGD Persönlichkeitstraining
09/2018 Leben Lieben Lernen Ausbildung zum pferdegestützten Coach
01/2019 MKA Pferdepsychologie & Bodenarbeit Mastermodul 1
01/2019 Tiernaturheilkundeschule Unsauberkeit bei der Katze
01/2019 Conny Röhm Nährstofflehre in der Pferdefütterung Intensivkurs
04/2019 Conny Röhm Start des „Meister-Lehrgang“ zum Thema Pferdefütterung, Dauer 30 Monate
2019 Fernlehrgang Pferdepsychologie, Präsenzlehrgang selektive Entwurmung & Pferdepsychologie