Futterlehrgang – Wasserlinse

Fütterung

Ich hatte ja in einem meiner Beiträge schon einmal erwähnt, dass ich aktuell einen ganz großen und super interessanten Futterlehrgang absolviere. Der hat es ganz schön in sich, ist aber auch super interessant. Bei diesem großen Futterlehrgang bekommen wir ab und zu auch SSL (Hausaufgaben). Aktuell haben wir hier als SSL das Thema Wasserlinse. Die …

Pferdefütterung – Pferdegewicht ermitteln

Fütterung

  Fütterung von Pferden – Pferdegewicht ermitteln Damit man die korrekte Fütterung bzw den Bedarf für sein Pferd ermitteln kann, ist es auch wichtig dessen Gewicht zu kennen. Nun hat aber nicht jeder Reiter die Möglichkeit, mit seinem Pferd auf die Waage zu fahren, deshalb hier allgemein Möglichkeiten, wie ihr das Gewicht eures Pferdes ermitteln …

Pferde-Fütterung – BCS

Fütterung

Pferde- Fütterung – Ermittlung des BCS   Sicherlich fragen sich gerade einige was ist eigentlich BCS. BCS ist Body Condition Score. Dieser gibt Auskunft über den aktuellen Fütterungszustand von Pferden. Man könnte also sagen der BCS ist das, wo man sagt, das Auge füttert mit. Es gibt zwei BCS Varianten. Den 5er und den 9er …

Pferdefütterung – Heumenge wiegen

Fütterung

  Fütterung meiner Pferde – doch wie wiege ich das Heu? Wie ich in anderen Beiträgen schon erwähnt habe, berechne ich das Futter für meine Pferde. Das heißt ich ermittle den Futter-Bedarf für meine Pferde, vergleiche diesen mit meinem Heu und ergänze die Nährstoffe, die dann noch fehlen oder zu niedrig sind, mit Einzelfuttermitteln, bzw …

Fütterung von Pferden – Heuanalyse

Fütterung

  Pferdefütterung – Analyse vom Pferde-Heu Heute möchte ich mal auf das Thema Heuanalyse eingehen. Ich hatte ja schon in anderen Beiträgen erwähnt, dass ich die Fütterung meiner Pferde nicht nur mit dem Auge vornehme, sondern auch berechne. Das heißt ich ermittle bestmöglich den Bedarf meines Pferdes und stimme die Fütterung meiner Pferde darauf ab. …

Trächtigkeit – Fütterung der Stute

Fütterung, Zucht / Rassen / Kauf / Verkauf

  Tragende Stute – wie füttern?   Heute möchte ich mal auf das Thema Fütterung der hochtragenden Stute eingehen. Wie macht ihr das mit der Fütterung eurer tragenden Stuten? Füttert ihr Pi mal Daumen oder berechnet ihr das Futter? Haltet ihr eure tragenden Stuten eher schlank oder gut im Futter? Bei mir sieht es so …

Pferde Leckerli selbst backen

Fütterung

Rezepte zum Backen von Pferde Leckerli Jeder Reiter füttert seinem Pferd gerne zur Belohnung oder auch zur Begrüßung ein Pferde Leckerli. Oft stecken in den im Handel angebotenen Pferdeleckerlis zu viel Zucker und Zutaten, die das Pferd gar nicht benötigt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, was er seinem Pferd füttert und sich auch noch …

Anweiden – Der richtige Start in die Weidesaison

Fütterung

  Der Frühling kommt – das richtige Anweiden Der Frühling kommt, die Pferde dürfen wieder auf die grünen Wiesen! Die Zeit des Anweidens beginnt! Doch wie macht man es richtig damit das Pferd keine Kolik bekommt oder an etwas Anderem erkrankt? Die Verdauung der Pferde ist kompliziert, mit radikalen Veränderungen kommt der Verdauungstrakt nicht klar. …

Heuernte 2016 Grummet

Fütterung

  Heuernte 2016 zweiter Schnitt (Grummet) gemacht wurde Heulage (Welkheu) Nachdem wir tatsächlich nochmals top Wetter hier haben, war es an der Zeit wieder an die Heuernte zu denken. Da es dieses mal tatsächlich die ganze Woche super Wetter gemeldet hat, haben wir am Montag entschieden, am Dienstag das Gras zu mähen. Da es sich …

Frisches Schnittgras für Pferde

Fütterung

  Frisches Schnittgras für Pferde – was gilt es zu beachten? Bevor man frisches Schnittgras für Pferde füttert, sollte man sich ein paar Gedanken darüber machen, welche Gefahren lauern und was man bei Schnittgras beachten sollte. Wie die meisten Reiter wissen, sind Pferde doch recht empfindlich wenn es um das Thema Pferdefütterung geht. Bei Schnittgras …