Pferdebeschäftigung in der Box

Pferdeverhalten & Psychologie

Welcher Reiter kennt es nicht? So schön der Schnee in Winter ist, aber durch das Matschwetter und Glätte kommt die Bewegung der Pferde im Winter oft zu kurz. Was sind die Folgen von Langweile beim Pferd? Pferde sind von Natur aus fast immer in Bewegung. Schlimm ist es dann, wenn diese Wetterbedingt in der Box …

Die Sinne der Pferde – was leisten sie?

Pferdeverhalten & Psychologie

  Was leisten die Sinne eines Pferdes Selbst wenn sich nur eine winzige Fliege auf sein Fell setzt, reagiert das Pferd mit einem Zucken der betreffenden Stelle, und der Plagegeist fliegt meistens davon. Die gesamte Körperoberfläche des Pferdes ist außerordentlich empfindsam. Ein der menschlichen Hand vergleichbares Tastorgan haben Pferde jedoch nicht. Ihre Füße sind durch …

Das zusammenleben der Pferde und ihre Rangordnung

Pferdeverhalten & Psychologie

Wie leben Pferde zusammen? Das Wesen der Pferde wurde von ihrem ursprünglichen Lebensraum,den weiten Steppen, geprägt. Als Fluchttiere mussten sie stets wachsam und beweglich sein. Sicherheit gab ihnen das Leben in der Herde. Angeführt wurde solch eine Gemeinschaft von einem Leithengst, der sich diesen Platz durch kämpfe mit Rivalen erobern musste. Bei Gefahr,zum Beispiel dem …

Was sollte auf einem Pferdespielplatz zu finden sein?

Pferdeverhalten & Psychologie

Auch Pferde leiden bei Unterforderung unter Langeweile Die meisten Pferde spielen gern. Miteinander sowieso aber ebenso gern auch mit ihrem Reiter. Denn der hat viele spannende Spiele drauf, die man mit seinen Pferdefreunden nicht spielen kann. Der Spieltrieb ist bei Tieren auch in fortgeschrittenem Alter wesentlich ausgeprägter als bei Menschen, das gilt auch für Pferde. …

Unberechenbare Pferde

Pferdeverhalten & Psychologie

Vor allem in Ställen mit regem Reiterwechsel trifft man immer auch Pferde, die extrem ängstlich sind und daher unberechenbar werden. Viele Unfälle, die sich in den Ställen, in der Reitbahn oder gar im Gelände ereignen, wären aber vermeidbar, wenn die Pferde sich nicht ständig von unerfahrenen Reitern missverstanden fühlen würden. Tatsächlich sind die wenigsten Pferde …