Reitunterricht aus der Sicht einer Mutter

Dressur / Springen / VS, Westernreiten

Reiten – der Traum vieler kleiner Mädchen, doch wie fühlt man sich als Mutter wenn das Kind das erste Mal auf dem Pferd sitzt? Ich muss dazu sagen, dass ich selbst Reiterin bin, man weiß also genau was passieren kann. Meine Tochter war von Anfang an mit im Stall, und sobald sie sitzen konnte, saß …

Eindecken, Scheren oder Winterfell?

Dressur / Springen / VS, Turnierreiten, Westernreiten

Nun kommt bald die Zeit der Frage – Eindecken, Scheren oder Winterfell? Es gibt viele Verfechter der Pferdedecken, doch der Trend geht immer mehr zum eingedeckten bzw. geschorenen Pferd. Wenn ein Pferd ein zotteliges Winterfell hat, sieht das wohl lang nicht so ästhetisch aus wie ein Kurzhaarschnitt oder gepflegtes normal langes Fell. So etwas bekommen …

Pferde scheren – was man beachten & wissen sollte

Dressur / Springen / VS, Turnierreiten, Westernreiten

  Pferde scheren – doch was sollte man dabei wissen & beachten? Viele Reiter stehen jährlich vor der gleichen Frage: Pferd scheren oder nicht? Wer kennt es nicht als Reiter? Die Tage werden kürzer, die Nächte länger aber vorallem, es wird kühler! Für unsere Pferde heißt das, dass es Zeit ist das dichte und wärmende …

Reitbeteiligung – was sollte man wissen?

Dressur / Springen / VS, Westernreiten

  Reitbeteiligung – oft für alle die bessere Lösung Die Möglichkeit einer Reitbeteiligung steht meistens aus zwei Gründen im Raum: 1. Ich kann mir aus Platz-, Zeit- oder Geldmangel kein eigenes Pferd halten 2. Ich habe ein eigenes Pferd, aber die Lebensumstände verändern sich und ich habe nicht mehr ausreichend Zeit für mein Pferd. In …

Reitunterricht für Reitanfänger aus Sicht einer Reitlehrerin Forsetzung

Dressur / Springen / VS, Westernreiten

Mit deutlicher Verzögerung hier nun endlich die Forsetzung zu unserem Beitrag: Reitunterricht für Reitanfänger aus Sicht einer Reitlehrerin Wir waren stehen geblieben bei der Entscheidung die zu Treffen ist, nämlich ob der Reitanfänger den Reitunterricht fortsetzen möchte oder nicht. Entscheidet sich der Reitanfänger mit dem Reitunterricht fortzufahren, geht es erst einmal an die Longe. Dh. …

Reitunterricht für Reitanfänger aus Sicht einer Reitlehrerin

Dressur / Springen / VS, Westernreiten

Reitunterricht für Reitanfänger aus Sicht einer Reitlehrerin Vorab ist zu erwähnen, dass es natürlich von Reitstall zu Reitstall bzw von Reitverein zu Reitverein unterschiedlich gehandhabt wird mit Reitstunden! Wir beschreiben hier die Vorgehensweise des Reit- und Fahrverein Wassertrüdingen http://rfv-altentruedingen.jimdo.com/. Unsere Reitlehrerin ist langjährige Reiterin S. Weiler. Fr. Weiler reitet seit Kindesbeinen an und ist sehr …

Was kostet guter Reitunterricht?

Dressur / Springen / VS, Westernreiten

Pauschal kann man davon ausgehen, dass Reitunterricht in einer Spanne zwischen 5,- bis 20,- € zu bekommen ist. Tatsächlich aber ist nicht der Preis einer Reitstunde entscheidend, sondern die Qualität des Reitunterrichts. Oft erklärt sich der günstige Stundenpreis dadurch, dass man auch nach etlichen Reistunden kaum Ahnung davon hat, worauf es beim Reiten und dem …

Dressurreiten: Nürnberger Burg-Pokal – Finale in Frankfurt

Dressur / Springen / VS

Nach insgesamt 15 Qualifikationsturnieren in ganz Deutschland stehen die Finalteilnehmer fest, die vom 13.-16. Dezember 2012 beim Internationalen Frankfurter Festhallen Reitturnier in den Wettstreit um den begehrten Nürnberger Burg-Pokal für Dressurreiter treten werden. Unter den Finalisten finden sich beachtliche Nachwuchshoffnungen, die bereits beim Bundeschampionat in Warendorf oder sogar bei den Weltmeisterschaften einen bleibenden Eindruck hinterließen. …

Was braucht man zum Ausreiten?

Dressur / Springen / VS, Westernreiten

  Lange Ausritte – was ist hilfreich? Ausritte im Winter ziehen sich meist nur wenige Stunden hin, sodass nicht an allzu viel zu denken ist. Das Wichtigste ist die warme Reitbekleidung. Denn der schönste Wintertag ist kein Genuss, wenn man schon nach wenigen Minuten durchgefroren auf dem Pferd zittert. Was heute bei den meisten Menschen …

Internationale Reitsportgrößen bei den STUTTGART GERMAN MASTERS

Dressur / Springen / VS

Laut Internationalem Club der Springreiter ist es das »weltbeste Hallen-Reitturnier«: Auch in diesem Jahr ist das STUTTGART GERMAN MASTERS ein Höhepunkt im Jahreskalender internationaler Pferdesportler. Ausgetragen wird es vom 14. – 18. November 2012 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Bad Cannstatt. Neben 26 Prüfungen sind es besonders die allabendlich präsentierten Showelemente, die das Publikum auch 2012 …