Der erste Führzügelwettbewerb

Turnierreiten

Lukas & sein erster Führzügelwettbewerb Am Wochenende war es soweit, Lukas hat nach vielem üben am ersten Führzügelwettbewerb auf heimischem Boden teilgenommen. Am Führzügelwettbewerb kann ab 4 Jahren teilgenommen werden, jedoch sollten die Kinder schon sicher sitzen. Beim Führzügelwettbewerb werden die Kinder zwar noch geführt, müssen jedoch selbst schon die Zügel halten und das Pferd …

Eindecken, Scheren oder Winterfell?

Dressur / Springen / VS, Turnierreiten, Westernreiten

Nun kommt bald die Zeit der Frage – Eindecken, Scheren oder Winterfell? Es gibt viele Verfechter der Pferdedecken, doch der Trend geht immer mehr zum eingedeckten bzw. geschorenen Pferd. Wenn ein Pferd ein zotteliges Winterfell hat, sieht das wohl lang nicht so ästhetisch aus wie ein Kurzhaarschnitt oder gepflegtes normal langes Fell. So etwas bekommen …

Turnierstart – so sieht der Ablauf seitens unserer Reiter aus

Turnierreiten

Turnierstart – so läuft es bei uns ab Heute haben wir für das Landeponyturnier in München-Riem gemeldet. In 5 Wochen werden wir also mit zwei Wohnwägen und unseren zwei Ponys das Turnierwochende starten. Es heißt deshalb auch schon jetzt an die Vorbereitungen denken. Vorerst wollten wir die Ponys in einem privaten Stall unterstellen und jeden …

Pferde scheren – was man beachten & wissen sollte

Dressur / Springen / VS, Turnierreiten, Westernreiten

  Pferde scheren – doch was sollte man dabei wissen & beachten? Viele Reiter stehen jährlich vor der gleichen Frage: Pferd scheren oder nicht? Wer kennt es nicht als Reiter? Die Tage werden kürzer, die Nächte länger aber vorallem, es wird kühler! Für unsere Pferde heißt das, dass es Zeit ist das dichte und wärmende …

Welche Reitsportart ist die beste?

Dressur / Springen / VS, Turnierreiten, Westernreiten

Die Frage, ob der Englische Reitstil, das Spanische Reiten oder das Westernreiten die »bessere« Reitweise ist, kann man pauschal nicht beantworten, da es »den« typischen Reiter nicht gibt. Je nach Temperament und Neigung fühlt ein Reiter sich zu dem einen oder dem anderen Stil hingezogen und entwickelt daraus seine persönliche Reitweise. Die meisten Reiter bleiben …