Miraj Schock-Situation am 31.07.

Pferde-Krankheiten

Miraj – was für ein Schock Heute hat mich Miraj ganz schön geschockt. Mir ist echt das Herz in die Hosentasche. Ich war im Garten, habe meine Weiterbildungs-Bücher für meine Hausarbeit gelesen, als im Stall so komische Geräusche waren. Da ich zwischen dem Lernen auch in den Pool bin, es hatte glaub um die 37 …

Besuch vom Pferde-Osteopathen

Pferde-Krankheiten

Am Donnerstag dem 31.10.19 hatten wir mal wieder Besuch vom Pferdeosteopathen. In erster Linie holte ich den Pferde-Osteopathen weil unser Fohlen gestürzt war, um prüfen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Außerdem hält eine von meinen Stuten den Schweif auffällig schief, so dass ich auch sie prüfen lies. Ich habe zwar selbst eine Weiterbildung …

Totes Rehkitz im Kaufheu – Botulismus?

Pferde-Krankheiten

Totes Rehkitz im Kaufheu gefunden – Sorge um Botulismus? Diese Woche wurde ich ganz schön geschockt. Als ich den Stall säuberte, fand ich ein totes, verwesendes Rehkitz im Heu :-(. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie schrecklich es für das arme Kitz war, ins Mähwerk zu gelangen. Ich hoffe nur, es ging schnell. Zum …

Sommerekzem bei Pferden

Pferde-Krankheiten

  Sommerekzem bei Pferden Viele Reiter fürchten es – das Sommerekzem bei Pferden. Doch was ist ein Sommerekzem und was kann man dagegen tun? Die  Symptome Oft beginnt es mit einer Schubbelei an der Schweifrüber oder dem Mähnenkamm. Meist erkennt oder fühlt man dann einen Knubbel an den genannten Stellen, im weiteren Verlauf können dies …

Kolik bei Pferden

Pferde-Krankheiten

  Kolik bei Pferden In diesem Beitrag geht es nicht um einen fachmännischen Beitrag zum Thema Kolik bei Pferden, (davon möchten wir uns auch ausdrücklich distanzieren), sondern wir erzählen, wie wir vorgehen, wenn eines unserer Pferde Anzeichen einer Kolik zeigt. Auch müssen wir hier erwähnen, dass wir nicht immer identisch verfahren, wenn eines unserer Pferde …

Sommerekzem bei Pferden

Pferde-Krankheiten

  Pferde: Sommerekzem Sommerekzem: Vorbeugen – Helfen – Lindern und vor allem was ist es?   Viele Pferdebesitzer kennen es, das Sommerekzem, aber wie entsteht es und was ist es? Das Sommerekzem ist eine allergische Reaktion auf den Speichel von bestimmten, blutsaugenden Insektenarten. Vor allem sind das Kriebelmücken und Stechgnitzen. Die betroffenen Pferde reagieren sehr …

Durchfall beim Fohlen

Pferde-Krankheiten

Durchfall bei Fohlen Ja, davon können die meisten Züchter vermutlich ein Lied singen. Meist lässt der erste Durchfall nicht lange auf sich warten. Kommt nämlich die Mutter Stute in Fohlenrosse, reagieren die meisten Fohlen mit Durchfall. Meist ist dieser Durchfall jedoch auch schnell wieder weg, wenn man entsprechende Paste vom Tierarzt gibt. Zumindest ist es …

Allergien beim Pferd – Symptome und Maßnahmen

Pferde-Krankheiten

Allergien treten bei Pferden vor allem in Form von Erkrankungen der Atemwege, der Haut und des Darms auf. Das Pferd leidet dann unter juckenden Hautekzemen, chronischer Bronchitis oder auch Durchfall und Blähungen. Wie aber erkennt man eine Allergie und unterscheidet sie von einem Befall mit Pilzen oder Parasiten? Und wie kann man dem Pferd helfen, …

Mein Pferd hat Hufrehe – was tun?

Pferde-Krankheiten

Alle Pferdebesitzer haben stetig ein wachsames Auge auf die Gelenke und Hufe ihrer Pferde. Dennoch lässt es sich nicht immer vermeiden, dass ein Pferd von Hufrehe betroffen ist.

Pferdekrankheiten – Reitartikel

Pferde-Krankheiten

Die Wahl der richtigen Reitartikel hilft Pferdekrankheiten zu vermeiden Reiten das bedeutet mit dem Pferd eins zu sein, eine größt mögliche Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu erreichen und durch die Gabe feiner, fast unsichtbarer Hilfen das Pferd in seinen harmonischen Bewegungsabläufen optimal zu fördern. Diese Einigkeit zwischen Pferd und Reiter kommt nur mit Hilfe …